Stadtmuseum Schleswig

UNICEF Foto des Jahres 2021

1. Platz: © Supratim Bhattacharjee

UNICEF Foto des Jahres 2021

23. September bis 27. November 2022 · S-Foto Forum (Ausstellungshalle)

In dem international renommierten Wettbewerb „UNICEF-Foto des Jahres“ werden seit dem Jahr 2000 herausragende Bilder und Reportagen professioneller Fotojournalisten aus aller Welt von einer unabhängigen Expertenjury ausgezeichnet. Die prämierten Bilder dokumentieren die Persönlichkeit und die schwierigen Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen weltweit: im Krieg, in materieller und seelischer Not, nach Naturkatastrophen. Aber sie halten auch Momente des Glücks, der Lebensfreude und Facetten unterschiedlicher Alltagswelten fest.

Das eindringliche Siegerbild des Fotografen Supratim Bhattacharjee aus den indischen Sundarbans hält die Ohnmacht und zugleich die Entschlossenheit eines Mädchens angesichts tosender Naturgewalt fest. Ein verheerender Zyklon im Golf von Bengalen hatte den Teeausschank ihrer Familie hinweggefegt. Bhattacharjee traf das Mädchen 2020 einen Tag nach der Katastrophe vor den Trümmern ihrer Existenz.

Auch der zweite und dritte Preis von Sourav Das, Indien, und Younes Mohammad, Irak, sowie die neun weiteren Reportagen mit ehrenvollen Erwähnungen fangen die Verletzlichkeit, aber auch die Stärke von Kindern angesichts bedrückender Lebensumstände ein. Sourav Das hat Szenen aus dem Alltag einer ungewöhnlich kreativen Dorfschule eingefangen, die den Unterricht während des Lockdowns kurzerhand ins Freie verlegt hat. Die Wände der umliegenden Häuser wurden in Schultafeln verwandelt – ein kleiner, aber wichtiger Sieg über die Pandemie.

Younes Mohammad hat kurdische Mädchen und Jungen im Irak fotografiert, deren Väter im Kampf gegen die Terror-Gruppe „Islamischer Staat“ Opfer von Minen, Scharfschützen oder offenen Gefechten wurden. Mohammad zeigt die große Kraft dieser Kinder, mit den Behinderungen ihrer Väter umzugehen. Seine Bilder verdeutlichen, dass Geborgenheit stärker sein kann als alles Leid.

Eröffnung am Donnerstag,
dem 22. September, um 19:00 Uhr
Mehr Informationen unter
www.unicef.de/foto

Newsletter Anmeldung

Hier klicken!

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Wir nutzen Kulturkurier als Newsletter-Tool. Hier geht es zur Datenschutzerklärung von Kulturkurier: https://kulturkurier.info/datenschutz

Alle Termine und Führungen

  • Trauertattoo-Ausstellung - Finissage mit Fachvortrag Prof. Dr. Norbert Fischer zur "Geschichte und Gegenwart der Trauer- und Erinnerungskultur" 05. Oktober 2022, 19:00 bis 20:30 Uhr

  • Führung: UNICEF Foto des Jahres 30. Oktober 2022, 11:00 bis 12:00 Uhr

    Moderation: Angeline Schube-Focke Anmeldung telefonisch (04621-936820) oder per E-Mail (stadtmuseum [AT] schleswig [PUNKT] de)

  • Führung: UNICEF Foto des Jahres 11. November 2022, 15:00 bis 16:00 Uhr

    Moderation: Angeline Schube-Focke Anmeldung telefonisch (04621-936820) oder per E-Mail (stadtmuseum [AT] schleswig [PUNKT] de)

  • Führung: UNICEF Foto des Jahres 20. November 2022, 11:00 bis 12:00 Uhr

    Moderation: Angeline Schube-Focke Anmeldung telefonisch (04621-936820) oder per E-Mail (stadtmuseum [AT] schleswig [PUNKT] de)

Freiwilligendienst Kultur (FSJ) im Stadtmuseum

Auch im Jahr 2022/2023 bietet das Stadtmuseum Schleswig wieder einen Platz für ein FSJ Kultur an. Die Anmeldephase startet am 15. Januar 2022 auf der Seite der Freiwilligendienste Kultur und Bildung https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/. Wer Fragen bezüglich des FSJ Platzes bei uns im Stadtmuseum hat, der kann sich gerne bei unserer aktuellen FSJlerin Isabel unter der E-Mail-Adresse i [PUNKT] scheunert [AT] schleswig [PUNKT] de melden.

Anfahrt

Anfahrt
Wir nutzen auf unserer Website nur Cookies, die essenziell für den Betrieb der Seite sind. Wir nutzen keine Tracking- oder Marketing-Cookies. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.