Stadtmuseum Schleswig
Stadtmuseum Schleswig

Aktuell im Stadtmuseum

Noch bis zum 15. März zeigen wir in der Halle die Sonderausstellung „Die Zwei Jahreszeiten“ Naturfotografien von Dieter Damschen.

Im Stallgebäude präsentiert der Fotoclub Schleswig die Gemeinschaftsausstellung „Sichtwechsel – Wechselsicht“. LINK

Besuchen Sie auch gerne unsere stadtgeschichtliche Dauerausstellung, unser Teddy Bär Haus und unser gemütliches Café Friedrich.

Schleswig auf einen Blick!

Die Stadt im Spiegel von Panoramabildern

Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der „Combinirung" der Stadt Schleswig 1711 hat das Stadtmuseum im Winter 2011/2012 eine Auswahl von über 100 historischen Schleswiger Stadtansichten im Wandel der Zeiten präsentiert. Die erfolgreiche Ausstellung bot anhand erstmals zusammen gezeigter Stadtansichten aus dem Bestand des Stadtmuseums Einblicke in die Entwicklung Schleswigs seit der frühen Neuzeit. Dabei wurde ein besonderer Schwerpunkt auf Darstellungen gelegt, deren Autoren die heutigen Ortsteile „auf einen Blick“ zu erfassen versuchen.

Wesentliche Teile dieser Sonderschau – 69 Exponate – werden als Dauerausstellung unter dem Titel „Schleswig auf einen Blick“ im linken Erdgeschossflügel und im Foyer des Günderothschen Palais gezeigt.

Das breite Spektrum der Ausstellung beginnt zeitlich mit der ersten bekannten, komprimierten Stadtansicht aus dem Jahr 1584 im berühmten Städtebuch „Theatrum urbium“ von Georg Braun und Franz Hogenberg und endet 1928 mit einem überdimensionalen, spektakulären Panoramabild des Lokalfotografen Friedrich Kruse, das lange in der Schleswiger Stadtkasse hing und im Schleswiger Stadtmuseum bewahrt blieb. Die Bandbreite der Formate und Darstellungsformen reicht von der umlaufenden kleinformatigen Stadtansicht auf der Wandung einer Porzellantasse des Biedermeier bis zu einem extremen Panorama der lang gezogenen Stadtlandschaft, das sich nur vielfach gefaltet in dem 1827 erschienenen Buch „Geschichte und Beschreibung der Stadt Schleswig“ unterbringen ließ.

Die Sammlung des Stadtmuseums wurde auf Initiative der Fielmann AG kürzlich durch zwei bislang unbekannte Ölgemälde mit Teilpanoramen ergänzt, die vermutlich aus der Hand von Bernhard Goos (1799–1855) stammen und um 1830 als Gegenstücke gemalt sein dürften. Dieser Künstler ist auch der Autor zahlreicher weiterer Darstellungen Schleswigs mit dem Blick über die innere Schlei im Zeitalter des Biedermeier. Auch diese Werke sind in der neuen Dauerausstellung zu sehen, die im Rahmen der Öffnungszeiten des Stadtmuseums (Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr) zu besichtigen ist.

Newsletter Anmeldung

Hier klicken!

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Wir nutzen Kulturkurier als Newsletter-Tool. Hier geht es zur Datenschutzerklärung von Kulturkurier: https://kulturkurier.info/datenschutz

CityQuest – Deine Stadt. Deine Story

Die Kulturwerkstatt im Stadtmuseum

In der ehemaligen Historischen Druckerei auf dem Areal des Stadtmuseums wurde im Rahmen eines Sanierungsprojektes eine barrierefreie Kulturwerkstatt mit zwei unterschiedlichen Schulungsräumen eingerichtet.

Die Kulturwerkstatt im Stadtmuseum

Termine und Führungen

  • Führung: „Schleswig und die Demokratie" 18. März 2026, 15:00 bis 16:00 Uhr

    Führung zum Tag der Demokratiegeschichte
    Moderation: Claas-Lucas Siebels
    Kosten: 3 € zzgl. Eintritt
    Anmeldung: telefonisch (04621 814800) oder per E-Mail (stadtmuseum [AT] schleswig [PUNKT] de)

  • Osterbasteln 22. März 2026, 13:00 bis 16:30 Uhr

    Osterbastel-Nachmittag für kleine und große Leute ab 6 Jahren
    Ort: Kulturwerkstatt im Stadtmuseum
    Materialkosten: 4 €
    Anmeldung: telefonisch (04621 814800) oder per E-Mail (stadtmuseum [AT] schleswig [PUNKT] de)

Verein zur Förderung des Stadtmuseums Schleswig e.V.

Geschäftsstelle, Friedrichstraße 9, 24837 Schleswig

Anfahrt

Anfahrt