Stadtmuseum Schleswig

Die fabelhafte Welt des Hans-Ruprecht Leiß

In dem fantastischen Bilderkosmos des Künstlers, in dem Lebewesen, Dinge und sogar selbst der Tod gleichermaßen von einer Beseeltheit durchdrungen sind, ist alles möglich. Leiß schafft eine Welt der Bilderträume, die den Betrachter dazu einlädt, seine eigenen Erlebnisse und Gedanken mit einfließen zu lassen. Als Küstenbewohner verspürt Leiß eine enge Verbindung zum Meer und zur Seefahrt. Bereits in seiner Jugend an der Nordsee hat der Rhythmus von Ebbe und Flut als Zeichen unfassbarer Urkraft sein Leben geprägt und der Geruch von salzigem Holz, Teer und brackigem Hafenwasser seine Sehnsucht und seine Fantasie beflügelt. So zählen maritime Motive aller Art, Boote und Schiffe – selbst die Arche –, aber auch Hafensilhouetten, Leuchttürme, Tampen, Seezeichen, Strandgut sowie Meerestiere zu seinen bevorzugten Motiven. In den letzten Jahren widmet der Künstler in der Tradition der Totentänze „Freund Hein“, dem Tod, dem ständigen Begleiter der Menschen, mehrere Bildserien – so unter anderem in dem „Flensburger Totentänzchen“. Ohne die geringste Berührungsangst, mit respektvoller Ironie und tiefgründiger Heiterkeit, konfrontiert der Künstler den Betrachter mit dem Thema Vergänglichkeit. Dass der Künstler durchaus auch den genussvollen Dingen im Leben positiv gegenübersteht, beweisen die von ihm detailreich illustrierten Kochbücher.

Die Ausstellung läuft vom 12.12.2014 bis zum 15.2.2015.

Newsletter Anmeldung

Hier klicken!

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Wir nutzen Kulturkurier als Newsletter-Tool. Hier geht es zur Datenschutzerklärung von Kulturkurier: https://kulturkurier.info/datenschutz