Stadtmuseum Schleswig

Archiv Highlights 2019

Visions of the North

Laponia – Orsolya Haarberg

15.12.2018 bis 17.03.2019 · S-Foto Forum (Ausstellungshalle)
Eröffnung der Ausstellung am 14.12.2018 um 19:00 Uhr

Die Ausstellung „Visions of the North“ mit Fotografien von Orsolya und Erlend Haarberg umfasst arktische Naturlandschaften und Tierfotografien aus dem Weltnatur- sowie Weltkulturerbe Schwedisch-Lappland ─ Laponia World Heritage site Laponia und Island.

Ästhetisches Profil Domschule Schleswig

 Domschule Schleswig

Abschlussausstellung

02.03.19 bis 17.03.2019 · Stallgebäude
Eröffnung der Ausstellung am 01.03.2019 um 19:00 Uhr

Die 13. Klasse des Kunstprofils der Domschule Schleswig präsentiert ihre Kunstwerke und Projekte, die in den letzten drei Jahren im Rahmen der Unterrichtseinheiten entstanden sind.

Die Schülerinnen setzten sich beispielsweise mit dem Thema Verfremdung und mit E. T. A. Hoffmanns „Der Sandmann“ auseinander. Hoffmanns Erzählung gilt als Kunstmärchen der Schwarzen Romantik und handelt von einem traumatisierten Studenten, der sich in einen Automatenmenschen verliebt, dem Wahnsinn verfällt und sich am Ende das Leben nimmt. Bei den künstlerischen Interpretationen ist eine ganz unterschiedliche Kreativität der Schülerinnen zu beobachten.

Die Ausstellung ist ein Baustein der seit Ende des letzten Jahres intensivierten Kooperation zwischen dem Stadtmuseum Schleswig und der Domschule.

GDT – Europäischer Naturfotograf des Jahres

GDT ENJ 2018, Erhaben – Marco Gargiulo

Die Siegerbilder des Wettbewerbs 2018

05.04.2019 bis 10.06.2019 · S-Foto Forum (Ausstellungshalle)
Eröffnung der Ausstellung am 04.04.2019 um 19:00 Uhr

Im Jahr 2001 zunächst als einmalig stattfindendes Ereignis geplant, entwickelte sich der Wettbewerb GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres in den folgenden Jahren schnell zu einer festen Größe von internationalem Rang. Sein anhaltender Erfolg erklärt sich vor allem aus der Bestrebung, jedes Jahr von neuem den hohen Ansprüchen moderner Naturfotografie gerecht zu werden. Über 18.000 Aufnahmen hatten Fotografinnen und Fotografen aus 35 Ländern zum Wettbewerb 2018 eingereicht. Daher war es eine echte Herausforderung für die mit Sophie Stafford, Britta Jaschinski, Sandra Bartocha, Roy Mangersnes und Klaus Nigge hochkarätig besetzten Jury, sich auf die 85 Siegerbilder in den neun Kategorien des Wettbewerbs zu einigen. Die Ergebnisse werden nun in einer Ausstellung präsentiert, die über alle Sujets hinweg das Beste zeigt, was zeitgenössische Naturfotografie zu bieten hat.

100 Jahre Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes in Schleswig

Kundgebung 1. Mai 1946 - Quelle Stadtmuseum

13.04.2019 bis 10.06.2019 · Stallgebäude (Obergeschoss)
Eröffnung der Ausstellung am 12.04.2019 um 11:00 Uhr

1919 wurden nach tiefgreifenden politischen und gesellschaftlichen Veränderungen auch in Schleswig die lokalen Vorläufer der heutigen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes gegründet. Das 100-jährige Jubiläum dieses historisch bedeutsamen Ereignisses gab den Anstoß für eine Ausstellung, die an die wechselhafte Geschichte dieser demokratischen Arbeitnehmerorganisationen mit ihren Erfolgen, aber auch Niederlagen erinnert. Die Ausstellung, die auf Initiative und in enger Zusammenarbeit mit ver.di Bezirk Schleswig-Holstein Nord-West entstanden ist, präsentiert historische Dokumente, Fotografien, Plakate und Banner.

ERDE

Maelifell 2009 – Hans Strand

Fotografien von Hans Strand

21.06.2019 bis 15.09.2019 · S-Foto Forum (Halle und Stall)
Eröffnung der Ausstellung am 20.06.2019 um 19:00 Uhr

Hans Strand, Ikone der skandinavischen Landschaftsfotografie, kommt erstmals mit einer großen Werkschau nach Deutschland. Den Auftakt der Ausstellungsreihe macht das Stadtmuseum Schleswig.

Die Ausstellung „ERDE“ spannt einen weiten Bogen über das fotografische Werk des Künstlers und zeigt mehrere Facetten seiner Arbeit: Die erhabene Schönheit Islands in majestätischen Aufnahmen, intime Landschafts-Details aus seiner schwedischen Heimat sowie großformatige Luftaufnahmen, die in kompositorischer Vollendung – in einer Ästhetik des Schreckens – die Zerstörung mediterraner Landschaften durch die Menschen dokumentiert.

Die Ausstellung ist in Kooperation mit Städtischen Galerie Iserlohn und dem Naturkundemuseum Reutlingen entstanden

Silke Brix

Der kleine Pirat – Silke Brix

Kinderbuchillustrationen

27.09.2019 bis 24.11.2019 · S-Foto Forum (Ausstellungshalle)
Eröffnung der Ausstellung am 26.09.2019 um 19:00 Uhr

Die gebürtige Schleswig-Holsteinerin Silke Brix studierte Illustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Ihr erstes Bilderbuch von 1986 mit dem Titel „Krähverbot für Kasimir“ im Annette Betz Verlag ist gleich in mehreren Ländern und sogar in Amerika erschienen. Das war der Start einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte. Seitdem hat Silke Brix im Auftrag vieler verschiedener Verlage gearbeitet. Eine besonders intensive Verbindung entwickelte sich zu der Autorin Kirsten Boie, für die Silke Brix über 50 Bücher, wie unter anderem die Geschichten über das Meerschweinchen King-Kong, den kleinen Piraten und über die Geschwister Anna und Ole, illustrierte. Ausgewählte Originalzeichnungen aus diesen Bücherreihen sowie Illustrationen zu Klassischer Musik für Kinder von Marko Simsa werden Teil der Schleswiger Ausstellung sein, der ersten umfassenden Werkschau der Künstlerin überhaupt.

In Kooperation mit der Stadtbücherei Schleswig.

Newsletter Anmeldung

Hier klicken!

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Wir nutzen Kulturkurier als Newsletter-Tool. Hier geht es zur Datenschutzerklärung von Kulturkurier: https://kulturkurier.info/datenschutz