Aktuell: „Father and Son“

Am 17. Februar beginnt die Ausstellung „Father and Son“ im Museum für Outsiderkunst.
Es findet keine Vernissage statt.Dietmar Wagner, als Vater, zeigt mit Hendrik, seinem Sohn, die Ergebnisse aus einer kreativen Schaffensphase, die in der Pandemie 2020 ihren Höhepunkt fand. Beide wohnen in Süderfahrenstedt.
Als ehemaliger Kunsterzieher konnte Dietmar Wagner auf ein großes Repertoire an Techniken zurückgreifen und sie begannen mit Acrylmalerei auf kleinen Diptychen. Auf diesem Weg entstanden einige interessante, minimalistische Arbeiten.
Weitere Ergebnisse erzielten sie mit Monotypien - eine reduzierte Farbpalette und eine Überlagerung zweier Monotypien führten zu einer besonders ausdrucksstarken Serie. Danach beschäftigten sie sich mit Collagen. Plakatreste wurden mit Kartonagen in unterschiedlichen Grau-und Brauntönen kombiniert. So entstanden Bildgründe mit einer ungewöhnlichen Haptik und diese wurden teilweise mit Zeichenkreide oder Acrylfarbe in der Spritzflasche bearbeitet.
Die Exponate sind in drei Werkgruppen gegliedert: Es gibt Arbeiten, die Sohn Hendrik unter Anleitung des Vaters angefertigt hat, Arbeiten, die gemeinsam entstanden sind und solche, die aus dem aktuellen Fundus Dietmar Wagners stammen.
Der Erlös bei einem Verkauf von Arbeiten geht zu 50 Prozent an ein Projekt des Katharinenhospizes in Flensburg. Die Ausstellung geht bis zum 24.Juni 2022.
Das Museum für Outsiderkunst befindet sich im Stadtweg 57, Öffnungszeiten:Mi bis Fr von 14:30 bis 17:30 Uhr, Telefon: 04621 850839